Debattierclub

Ohne Grenzen diskutieren
Aktuelle Zeit: Fr 10. Sep 2010, 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speichenlängen ausrechnen
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2010, 17:21 
Moderator
Moderator

Sollte mal wer das Problem haben, ein Laufrad für ein Fahrrad zusammenbauen zu wollen, anbei eine Zeichnung mit der Rechnung,
wobei die Bezeichnung
ZSP = Zahl der Speichen,
KR = Anzahl der Kreuzungen (normalerweise 3)
bedeutet. Die restlichen Werte sind in der Maßzeichnung enthalten.
Ich habe dazu noch eine Excel-Tabelle, in die man nur die gemessenen Werte einzutragen braucht.
Hat bei mehreren Rädern gestimmt, also, es ist Verlaß darauf.

Bild

Bei Hinterrädern mit Kettenschaltung ist die Nabe versetzt, ALI und ARR sind unterschiedlich, in meiner Excel-Tabelle habe ich das berücksichtigt. Für den Hausgebrauch langt es, wenn man vom errechneten Wert, der für ein symmetrisches Rad gälte, für links einen mm dazu und für rechts (beim Ritzelzahnkranz) einen mm abzieht.

Betreff des Beitrags: Re: Speichenlängen ausrechnen
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2010, 20:43 
Elite
Elite

Habe ich zwar noch nie gebraucht, aber jetzt weiß ich, wo ich die Information finde, wenn sie einmal nötig sein sollte. :smile:

Betreff des Beitrags: Re: Speichenlängen ausrechnen
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2010, 21:39 
Moderator
Moderator

Mein erstes Werk war, etwa 1978, da habe ich meiner kleinen Tochter statt einer normalen Rücktritt-Hinterradnabe eine 3-gang Nabe eingebaut, auf ihr Begehr. Das war ein 20 Zoll Kinderrad, und das hatte 28 Löcher in der Felge. Die Sachs-Nabe (vom Schrottplatz; eine neue hätte 200.- DM gekostet!) hatte aber 36 Löcher, wie eben bei jedem normalen Rad. Ich habe das damals genau ausgerechnet, ich brauchte 4 versch. Längen von Speichen.
Heute ist das Einspeichen eine Routineübung; in etwa 1 Stunde ist das Rad fertig, in den Rahmen mittig zentriert und auch der stehende Achter nachgestellt auf exakt kreisrund.
Heute bekommt man komplette Kinderräder mit 21 Gängen zum Spottpreis. Aber jetzt, mein Enkerl will mit genau dem Rad wie ihre Mutter damals fahren, worauf ich die alten Stahlfelgen (die laufen nie rund, weil an einer Stelle geschweißt, und hoppeln beim Bremsen, die Bremsen rutschen, wenn es regnet) weggeschmissen und durch moderne Alu-Felgen ersetzt habe; da war wieder Umspeichen (und eben Neuausrechnen) gefragt.
Besonders beim Umbau von 28 Zoll Herrenrädern von 2x5 Gänge auf 3x6 muß vieles aus der Trickkiste herhalten; da stehen die rechten Speichen des Hinterrades fast senkrecht, weil man die Nabe nach links rücken muß, damit der höhere Zahnkranz passt. Jetzt ist mir sogar ein Umbau auf 3x7 gelungen, mit Flachkopfschrauben, sonst hätte die Kette an den Kotblechstrebenschrauben gehakt ... Es geht nichts über die alten gemufft-gelöteten Rahmen, aus dünnen Rohren, trotz vollst. STVO- und Wetter- Ausrüstung wiegt mein Rad nur 12 kg; moderne Räder kommen auf 20 kg.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]