Debattierclub

Ohne Grenzen diskutieren
Aktuelle Zeit: Mi 8. Sep 2010, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutsche in Schlesien
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 15:49 
Moderator
Moderator

Artikel in "Zur Zeit", in der Zeitung von Mölzer, FPÖ.
Auf Seite 19 ein Artikel "Die Heimat ist fremd geworden"

Was da der Verfasser Jan Ackermeier schreibt, ist nicht falsch. Aber der Schluß stört mich erheblich:

Zitat:
Die jüngere Generation dagegen ist ein zunehmend assimilierter Teil der polnischen Gesellschaft, sprachlich und kulturell ganz überweiegend polnisch geprägt, für die der Bezug zu Deutschland allenfalls noch eine mehr oder weniger ausgeprägte Familientradition darstellt

Und dann darauf noch:
Zitat:
Dieser Entwicklung bei der jungen Generation gilt es von allen volkstreuen Kräften entgegenzuwirken, damit die Deutschen in den Ostgebieten eine deutsche Zukunft haben können!

Gegen Assimilation ist der Erdögan auch, aber da schreien FPÖ-ler auf.

... volkstreue Kräfte ...

Ostgebiete ...

deutsche Zukunft ...

Da könnten sich viele volkstreue Kräfte von Polen im Grab umdrehen, wenn die Polen in Deutschland, z.B. im Ruhrgebiet, einem "polnischen" Westgebiet, sich nicht um eine polnische Zukunft scherten, sondern assimiliert "gute" Deutsche wurden.

Wir sind alle in der EU, EU-Bürger, wir nähern uns im Rechtsverständnis und auch kulturell immer mehr an. Eine "nationale" Zukunft, wer kann da noch was anfangen? Es gibt Regionen, da spricht man deutsch, in anderen polnisch, jeder kann sich niederlassen, was ist jetzt eine "deutsche Zukunft"?

Betreff des Beitrags: Re: Deutsche in Schlesien
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 20:23 
Administrator
Administrator

Gebe dir da vollkommen recht ! In der Mölzer Postille tropft manchmal (mehr oder weniger-je nach Artikel) der braune Saft unten raus. Darum verweigere ich auch ein Abo! Wird von vielen (vor allem älteren) Parteigängern nicht gerne gesehen.
Andererseits -was jetzt-EU ja oder nein?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 20:47 
Moderator
Moderator

Na klar - EU - JA !!!

aber nicht so wie jetzt.

Der Mölzer soll sich mehr auf : So nicht - einschießen, nicht auf ein Nein.

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 12:23 
Rookie
Rookie

Ihr vergesst bei den Erdogan-Vergleichen und den Polen im Ruhrgebiet aber, dass die Deutschen in Schlesien gewaltsam vertrieben wurden.
Eingewanderte Minderheiten wie Türken in Österreich oder die Polen im deutschen Ruhrgebiet mit Deutschen zu vergleichen, die aus welchen Gründen auch immer, nicht aus ihrer Heimat vertrieben wurden, ist schon ein bißchen zynisch und menschenverachtend.

Bei den einen handelt es sich um Menschen, die zumeist aus wirtschaftlichen Gründen eingewandert sind (Polen im 18. Jahrhundert ins Ruhrgebiet, Türken im 20. Jahrhundert), bei den Resten der deutschen Bevölkerung im heutigen Polen handelt es sich um Reste der alten angestammten Bevölkerung.

Ich bin selber Nachkomme von Sudetendeutschen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden und nach Österreich fliehen mußten. Daher berühren mich eure Kommentare persönlich und daher auch meine scharfe Reaktion.

Zu dem zitierten Artikel kann ich leider nichts sagen, aber eure Reaktionen zeigen ein erschreckendes Maß an Unwissenheit über die jüngere Geschichte, findet ihr nicht?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 12:54 
Moderator
Moderator

Hallo frohni,
sei erstmal herzlich begrüßt,
daß Du an dem Thema wundgescheuert bist ist wohl nur verständlich.
Ich glaube aber, daß wir beide keine Differenzen haben.
Nichts gegen Schlesier, die vertrieben wurden, und in Deutschland oder auch Österreich ihr Schlesiertum pflegen, oder das auch noch im heute polnischen Schlesien tun wollen.
Daß die Vertreibung oder auch Ermordung von 14 Mio Deutschsprachigen im Ostraum gegen die Menschenrechte, gegen Völkerrecht war ist wohl unstrittig.
Der Verfasser stellt sich dagegen, daß die Nachfahren der noch in Polen verbliebenen Deutschen sich zu Polen entwickeln. Ob jetzt die einzige Art zu leben, die erstrebenswert sein sollte, die deutsche Lebensart in Polen sein müßte, da sträuben sich bei mir die Haare.
Wenn Deutsche zu Polen werden ist das jetzt ein ähnlicher Prozess wie mal Polen im Ruhrgebiet zu Deutschen wurden. Nur die Historie ist eine andere.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]